Komfort spielt in der Herrenmode schon immer eine wichtige Rolle. Bekleidungsmarken experimentieren weiterhin mit neuen Stoffen oder bringen etwas Vertrautes in eine neue Form. Strickhemden für Herren sind ein Trend, der sich immer mehr durchsetzt. Dieser Artikel listet einige Fragen für Sie auf, damit Sie vor dem Kauf eines Strickhemdes eine wohlüberlegte Wahl treffen können.
Was genau bedeutet gestrickt?
„gestrickt“ ist eine Bezeichnung für Hemden, bei denen Baumwolle und/oder Synthetik auf eine bestimmte Weise gestrickt sind. Dafür verwenden die Hersteller eine Kombination aus moderner Technologie und traditionellen Stricktechniken. Das Ergebnis ist ein raffiniertes Hemd, das nicht mit Omas Strickwaren zu vergleichen ist.
Woraus bestehen Strickhemden?
Strickhemden bestehen in der Regel aus 100 % Baumwolle, in den letzten Jahren werden aber auch Kunstfasern wie Polyester eingewebt. So stärken Sie die natürlichen Eigenschaften des Stoffes. Die niederländische Marke Profuomo hat japanische Strickhemden als luxuriöse und stilvolle Version des Strickhemdes auf den Markt gebracht.
Wie werden Strickhemden für Herren hergestellt?
Für gestrickte Hemden sind die folgenden Methoden am gebräuchlichsten:
- Jersey
Dies ist eine Stricktechnik, die nach der britischen Insel Jersey benannt ist. Das Garn wird in einer Rechts-Links-Bindung gestrickt, wodurch ein V-Muster im Stoff entsteht. Dadurch erhalten Sie ein schönes, aber elastisches Material, das sich angenehm anfühlt. Es wird hauptsächlich für lässige und sportliche Kleidungsstücke wie T-Shirts und Pullover verwendet.
- Pique
Dies ist eine englische Stricktechnik, die einen robusten und atmungsaktiven Stoff mit einem feinen Relief erzeugt. Sie haben verschiedene Arten von Reliefs, von Diamant bis Quadrat. Obwohl der Stoff im Vergleich zu Jersey gröber und dicker ist, ist er angenehm zu tragen, besonders bei körperlicher Anstrengung. Das bekannteste Beispiel dafür ist das Poloshirt.
Welche Vorteile bieten Strickhemden?
Strickhemden sind weich und bequem. Der Stoff ist flexibler und dehnbarer als bei einem durchschnittlichen Hemd. Dadurch passt es sich mühelos Ihrem Körper an und Sie können sich darin reibungslos bewegen. Dies erleichtert das Auffinden eines passgenauen geschnittenen Kuchens. Strickhemden für Herren sind dicker, aber auch luft- und feuchtigkeitsdurchlässig. Sie sind daher das ganze Jahr über angenehm zu tragen. Da sie nicht durchsichtig sind, ist ein Unterhemd nicht erforderlich.
Was kann ich zu einem Strickshirt tragen?
Strickhemden sind ideal für lässige Outfits, zum Beispiel zu auffälligen Jeans. Sie eignen sich aber auch perfekt für formelle und geschäftliche Anlässe. Haben Sie ein Strickshirt aus Pique-Stoff? Dann kann es mit einem trendigen Blazer oder anderen glatten Stoffen getragen werden. In Kombination mit einer trendigen Chino verleiht dies Ihrem Business-Casual-Outfit einen stilvollen Look. Mit der Vielfalt der verfügbaren Farben und Texturen finden Sie schnell das perfekte Hemd, das zu Ihrer Persönlichkeit passt.