Jetzt, da alle langsam aus dem Urlaub zurückkehren, der Sand aus den Haaren gewaschen ist und die Flip-Flops wieder im Schrank verstaut sind, ist es an der Zeit, über die Kleidung für das letzte Quartal dieses Jahres nachzudenken. Geschäftlich gesehen bedeutet das letzte Quartal oft viele Fristen und Ziele, die Sie erreichen möchten, aber auch gesellige Treffen, um das Jahr gut abzuschließen. Es wird also Zeit, Ihre Bürokleidung genau unter die Lupe zu nehmen, denn nach einem Jahr harter Arbeit beginnt jetzt die Ernte: Kleiden Sie sich für den Erfolg!
Der erste Eindruck zählt…
Die Kleidung, die Sie zur Arbeit tragen, bestimmt zu einem großen Teil, wie andere Sie einschätzen. Die falsche Kleidung auszuwählen, kann dazu führen, dass andere ein falsches Bild von Ihnen bekommen. Dies kann in der Geschäftswelt sehr nachteilige Auswirkungen haben, beispielsweise bei einem Vorstellungsgespräch, einer Besprechung oder einem Verkaufsgespräch.
Was ist angemessene Bürokleidung?
Unter Geschäftskleidung verstehen wir Anzüge, Jacketts, Anzughosen, Hemden und Krawatten. Aber heutzutage verschwimmt allmählich die Grenze zwischen Geschäftskleidung und lässiger Kleidung, sodass eine Chinohose auf dem Arbeitsplatz immer häufiger akzeptiert wird.
Was Sie wann tragen, hängt vom Image Ihres Unternehmens ab. Große Unternehmen haben oft einen vorgeschriebenen Kleidungsstil. Hat Ihr Unternehmen das nicht? Achten Sie dann genau auf das Corporate Design und das Image Ihres Unternehmens. Denken Sie immer daran, dass Sie einen repräsentativen Eindruck machen müssen und das ausstrahlen sollten, was das Unternehmen ebenfalls ausstrahlen möchte.
Legerer Look, wann und für wen?
Haben Sie keinen direkten Kundenkontakt? Arbeiten Sie in einem jungen und innovativen Unternehmen? In diesem Fall ist ein legerer Dresscode ideal. Wählen Sie eine gute Jeans, moderne Sneaker und ein schickes Poloshirt oder Pullover. Dieser Look ist perfekt für die Kreativen unter uns, entspannt, trendy und urban cool. Und Männer, unter uns gesagt: Lassen Sie Ihre Jeans mit Löchern und abgenutzten Turnschuhen im Schrank Ihres Sohnes oder Ihrer Tochter liegen, geschäftlich gesehen werden Sie damit wirklich keine Pluspunkte sammeln.
Business Casual, wann und für wen?
Bevorzugen Sie oder Ihr Unternehmen einen eleganteren Stil? Dann entscheiden Sie sich für eine schicke Chino in Kombination mit einem Hemd. Um sich dennoch ein wenig von der Masse abzuheben, können Sie ein trendiges gemustertes Hemd oder ein Hemd in einer auffälligen Trendfarbe aussuchen. Verleihen Sie diesem Outfit mit einem Weste eine besondere Note. Dies ist der perfekte Look für den legeren Freitag mit anschließender Feier.
Suit up, wann und für wen?
Für Manager, Account Manager und Menschen im Bankwesen ist dies der Dresscode für Bürokleidung. Dieser Kleidungsstil hilft Ihnen, auf natürliche Weise Respekt zu verdienen und verleiht Ihnen auf eine gewisse Weise die Autorität, die Ihnen hilft, Ihre Ziele zu erreichen. Entscheiden Sie sich für einen Anzug mit einer schlanken Silhouette in einer eleganten Farbe wie Marineblau oder Anthrazit. Wählen Sie ein schickes Hemd, eine passende Krawatte und Sie sind bereit.
Natürlich ist es möglich, verschiedene Stile auszuprobieren und zu kombinieren. Neben der richtigen Kleidung ist Selbstvertrauen der Schlüssel zum Erfolg.