Beginnen Sie einen neuen Job? Herzlichen Glückwünsch! Wahrscheinlich haben Sie sich bereits Gedanken über Ihr Büro-Outfit gemacht. Aber was passt am besten zu dir?
Egal welche Position Sie einnehmen, repräsentative Kleidung bleibt wichtig. Sie wollen nicht nur bei Ihren Kollegen, sondern auch bei Kunden einen guten Eindruck hinterlassen. Allerdings ist der Begriff „Bürokleidung“ heutzutage viel flexibler geworden. Dresscodes variieren stark je nach Branche, Region und Unternehmen. Darüber hinaus gibt es im Bereich der Business-Kleidung eine große Auswahl. In diesem Artikel helfen wir Ihnen, den Weg zu Bürokleidung zu finden, die Sie mit Zuversicht verwenden können.
Was genau ist ein Bürooutfit?
Einfach ausgedrückt besteht ein Bürooutfit aus Kleidungsstücken, die Sie speziell für die Arbeit tragen. Dabei handelt es sich nicht um Arbeitskleidung wie eine Uniform, da Sie Ihre Geschäftskleidung auch außerhalb des Büros problemlos tragen können. Die Hauptfunktion der Bürokleidung ist die Repräsentativität der Organisation durch den Mitarbeiter. Hier kommt ein Diskussionspunkt. Wo Männer früher standardmäßig im (dreiteiligen) Anzug im Büro auftauchten, ist heute mehr Platz für den persönlichen Geschmack. Dies hält sich in der Regel innerhalb festgelegter Grenzen.
Welcher Kleidungsstil passt am besten zu dir?
Aber was trägst du jetzt? Das hängt von den Erwartungen an Sie und Ihre Position ab. Das ist übrigens ein tolles Thema für deine Bewerbung oder Vorstellung! Aber es ist vor allem eine Frage des Gefühls. So kleiden Sie sich beispielsweise automatisch formeller, wenn Sie regelmäßig Kunden besuchen oder Besucher begrüßen. Darüber hinaus können Sie sich ein Beispiel an Ihren direkten Kollegen nehmen; Was tragen sie und welche Kombinationen sind am Arbeitsplatz beliebt? Büro-Outfits für Herren lassen sich grob in folgende Styles einteilen:
Casual
für einige Start-ups und Branchen ist es nicht üblich, in Business-Klamotten ins Büro zu kommen. Die Maxime lautet dann: informell, aber gepflegt. Sie werden niemanden beschweren hören, solange Ihre Kleidung sauber und gepflegt ist. Das bedeutet, dass Ihr Outfit keine Löcher, lose Fäden und (gewollte) Gebrauchsspuren hat. Daher ist es bei solchen Organisationen kein Problem, coole Jeans mit T-Shirt und Sneaker zu kombinieren.
Casual Chic
Dies ist ein entspannter Kleidungsstil, bei dem Sie legere Kleidung mit einigen Business-Elementen kombinieren. So sind die Herren beispielsweise regelmäßig in stylischen Jeans mit Poloshirt oder Pullover gekleidet. Sie können auch schicke Sneaker darunter tragen. Nehmen Sie sich jedoch die Zeit, über Texturen und Farben nachzudenken. Sie möchten nicht den Eindruck erwecken, dass Sie das Erstbeste aus Ihrem Kleiderschrank gezogen haben.
Business casual
Dies ist ein Business-Kleidungsstil, der weniger formell ist. Auf diese Weise tragen Sie keine Krawatte und öffnen sogar den obersten Knopf Ihres Button-Down-Hemdes. Jeans sind noch nicht fertig, daher sind Chinos eine hervorragende Alternative. Sie können sich auch für einen trendigen Blazer entscheiden. Es wird nicht empfohlen, lockere oder zu lässige Kleidung zu tragen. Außerdem tauschen Sie Ihre Sneaker gegen elegante Schuhe aus.
Geschäftlich
Dies ist eine formellere Art sich zu kleiden als Business Casual. Zum Beispiel wird von Ihnen erwartet, dass Sie eine Krawatte zu einem Anzug. Auch die Farben sind gedämpfter und weniger leuchtend. Das Hemd ist normalerweise hell, insbesondere weiß oder hellblau. Versuchen Sie, Farbtöne (z. B. Dunkelblau mit Hellblau) aufeinander abzustimmen, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Dazu passen polierte Herrenschuhe.
Geschäftlich-formell
Dies ist die formellste Kleidung und vor allem in Anwaltskanzleien und im Finanzsektor üblich. In diesen Organisationen tragen Männer normalerweise einen dunklen Anzug mit einem hellen Hemd und manchmal einer Weste. Dennoch haben Sie die freie Wahl. Beispielsweise sind dezente Linien und Muster keine Seltenheit. Außerdem können Sie neutrale Farben wie Blau, Braun und Grau perfekt mit Pastellfarben kombinieren. Ideal für stilvolle Accessoires wie Krawatten und Einstecktücher.
Die Do’s and Don’ts von Büro-Outfits für Männer
Sie haben ein Büro-Outfit gewählt, das perfekt zu Ihnen passt. Schön! Selbstverständlich werden Sie Ihrer Business-Kleidung auch weiterhin Substanz verleihen. Ein Outfit ist nicht statisch; es ändert sich mit Ihnen und dem Anlass, für den Sie sich kleiden. Die Leute merken sofort, wenn du etwas trägst, in dem du dich nicht wohl fühlst. Es gibt jedoch Aspekte, die Sie beachten sollten, um stets einen guten Eindruck zu hinterlassen:
- Wählen Sie eine Passform, die zu Ihrem Körperbau passt
Nichts ist ärgerlicher, als den ganzen Tag in zu lockerer oder einengender Kleidung zu sitzen. Nehmen Sie sich also die Zeit, um die richtige Passform zu wählen. Es ist nicht nur bequemer, es verbessert auch Ihr Aussehen. Für große Männer gibt es spezielle Hemden mit 7 Ärmeln - Achte darauf, dass deine Kleidung knitterfrei ist
Sie können es bügeln oder chemisch reinigen lassen, aber mit bügelfreien Hemden sparen Sie Zeit und Geld. Diese Shirts sind so behandelt, dass die eigene Körperwärme Falten nach und nach verschwinden lässt. Ideal, wenn Sie regelmäßig unterwegs oder auf einer Reise sind! - Übertreiben Sie es nicht mit Zubehör
Accessoires runden Ihr Büro-Outfit ab und deshalb ist es wichtig, dabei ausgewogen zu sein. Eine Uhr in Kombination mit Manschettenknöpfen sieht stylisch aus, aber achte darauf, dass du nicht zu viele Details hinzufügst, denn das lenkt ab. - Achten Sie genau auf Ihre Farbpalette
Egal welcher Dresscode gilt, ein Bürooutfit steht und fällt mit Farbkombinationen. Denken Sie also sorgfältig über Farben nach, die einander ergänzen. Achte zum Beispiel darauf, dass die Farbe deines Gürtels zu deinen Schuhen passt. - Bereiten Sie sich auf den Sommer vor
Im Sommer ist es schön, leichte Kleidung zu tragen, zum Beispiel einen Leinenanzug oder ein Hemd mit kurzen Ärmeln. Viele Arbeitgeber erlauben es Ihnen nicht, in kurzen Hosen aufzutreten. Wenn dies der Fall ist, halten Sie die Länge knapp über dem Knie.