Ein schickes Weihnachtsessen? Silvesterparty? Neujahrsempfang? Greifen Sie zum Smoking! In Las Vegas traten Frank Sinatra und seine Band, die Rat Pack, ausschließlich in Black-Tie-Kleidung auf. In den Niederlanden haben wir nicht die passende Kultur, um regelmäßig in einem Smoking zu erscheinen, aber lassen Sie sich davon nicht abhalten, einen zu kaufen. Der Smoking steht für die höchste Disziplin der Herrengarderobe, in der Stil und Raffinesse zusammenkommen.
Der Smoking
Ein gut sitzender Smoking beeindruckt durch die schlichte schwarz-weiße Farbgebung. Das Kostüm besteht aus einer schwarzen Hose mit einem Samtstreifen (Besatz) an der Seite und einer schwarzen Jacke mit Revers. Vervollständigen Sie den Look mit einem passenden weißen Hemd. So haben Sie den ‚Vatermörder Kragen‘, bei dem nur vorne zwei Kragenstücke sichtbar sind, aber auch ein Hemd mit normalem Kragen ist möglich. Die Knöpfe sind verdeckt oder haben eine spezielle Smoking-Ausführung. Um den Kragen des Hemdes tragen Sie eine schwarze Fliege. Gehen Sie ganz den Weg? Denken Sie an ein Cumberband, dieses Band, das von einer militärischen britisch-indischen Uniform abgeleitet ist, ist traditionell, aber optional. Schwarze Lacklederschuhe runden das Outfit ab.
Smoking Do’s und Don’ts
- Die Farbe des Smokings ist schwarz oder dunkelblau.
- Seien Sie nicht allzu kreativ. Black Tie ist nicht umsonst der Dresscode.
- Ihr Smoking ist nicht gemietet, sondern gehört Ihnen (der Unterschied ist deutlich erkennbar), und wenn Sie erwarten, in Ihrem Leben etwas zu erreichen, können Sie davon ausgehen, dass Sie Ihren Smoking noch viele Male tragen werden. Also kaufen Sie selbst.
- Lassen Sie Ihre Uhr zu Hause! Nach der Etikette tragen Sie keine Uhr zum Smoking. Wie stolz Sie auch auf Ihre Breitling sind.
- Vergessen Sie Ihre Manschettenknöpfe nicht.
Mit diesen Tipps sollte alles in Ordnung sein, und egal was passiert, Sie werden sicherlich stilvoll auftreten!