Wie oft organisieren Sie Ihren Kleiderschrank? Krempeln Sie nur die Ärmel hoch, wenn es zu schwierig wird, etwas zu finden, oder gehen Sie jede Saison kritisch Ihren Kleiderschrank durch? Welche Methode Sie auch anwenden, es bleibt eine große Herausforderung Ordnung zu halten. Jetzt, da wir uns langsam dem Winter nähern, ist dies ein ausgezeichneter Zeitpunkt, um mit einer sauberen Weste zu beginnen. In diesem Artikel geben wir Ihnen einen praktischen Schritt-für-Schritt-Plan, um Ihre Garderobe für Herbst und Winter vorzubereiten.
1. Räumen Sie Ihren Kleiderschrank komplett aus
Das ultimative Ziel einer aufgeräumten Garderobe ist es, Zeit zu sparen. Sie wissen, wo sich jedes Kleidungsstück befindet, und können Ihr Outfit morgens im Handumdrehen zusammenstellen. Um dies zu erreichen, ist es ratsam, zunächst alle Register zu ziehen. Dadurch erhalten Sie eine bessere Vorstellung davon, wie Sie den Raum am besten organisieren und haben die Möglichkeit, den Schrank gründlich zu reinigen. Holen Sie sich auch Ihre Herbst- und Winterkleidung vom Dachboden oder aus dem Abstellraum für einen kompletten Überblick.
2. Stapeln Sie Ihre Kleidung
Um einen weiteren Einblick zu erhalten, können Sie Ihre Kleidung nach Jahreszeiten organisieren. So siehst du, welche Teile du verstauen kannst und das spart sofort Platz im Schrank. Nehmen Sie sich auch die Zeit, um festzustellen, ob ein Kleidungsstück noch zu Ihrem persönlichen Stil und Geschmack passt. Beschädigte Artikel sollten immer zur Seite gelegt werden. Sie können nicht mehr benötigte Kleidungsstücke online verkaufen oder spenden.
Ausräumtipp: Sind Sie im Zweifel, ob Sie ein bestimmtes Kleidungsstück behalten oder verschenken sollen? Legen Sie sie in eine Schachtel oder in eine Schublade. Wenn Sie sie im Laufe eines Monats nicht verwenden, wissen Sie genug.
3. Organisieren Sie Ihre Kleidung richtig!
Widerstehen Sie der Versuchung, Ihre luftigen Klamotten gleich wegzulegen. Waschen Sie sie ein letztes Mal gemäß den Anweisungen auf dem Etikett. Dadurch wird verhindert, dass sich Flecken und andere Arten von Schmutz tief in den Stoff festsetzen. Bewahren Sie Ihre Somcmerkleidung an einem geeigneten Ort im Innenbereich auf, wo Sie nicht jeden Tag hinkommen und sie so wenig wie möglich von Sonne und Feuchtigkeit beeinflusst wird. Um Schädlinge fernzuhalten, können Sie Lavendelduftbeutel, Mottenkugeln und Zedernholz verwenden.
4. Organisieren Sie Ihre Garderobe so effizient wie möglich
Der letzte Schritt besteht darin, Ihren Kleiderschrank neu zu organisieren. Es ist ratsam, Kleidungsstücke aufzuhängen, die leicht knittern, wie Hemden und Jacken. Falten Sie andere Gegenstände wie Jeans und Pullover ordentlich zusammen; Dies hilft, die Dinge organisiert zu halten. Außerdem ist es sinnvoll, feste Plätze zu vergeben. Organisieren Sie Ihre Garderobe so, dass die Kleidung, die Sie am häufigsten tragen, auch für Sie am leichtesten zugänglich ist. Wenn Sie befürchten, dass es schnell unübersichtlich wird, können Sie jederzeit spezielle Aufbewahrungsboxen, Körbe und Trennwände verwenden.

5. Ordnung halten und neu dekorieren
Lassen Sie Ihre Aufmerksamkeit nicht nach und bleiben Sie kritisch bei der Einrichtung Ihres Kleiderschranks! Nehmen Sie sich nach dem Waschen und Trocknen die Zeit, alles ordentlich an seinen Platz zu stellen oder aufzuhängen. Wenn eine bestimmte Anordnung für Sie nicht funktioniert, scheuen Sie sich nicht, Ihre Garderobe zum Beispiel nach Farbe, Kleidungsstil oder Anlass zu unterteilen. Nehmen Sie sich vor, zumindest im Wechsel der Jahreszeiten gründlich zu putzen.