Der Turtle Neck Pullover ist in den letzten Jahren immer häufiger zu sehen. Auch in der Herrenmode für den Herbst und Winter 2021 gibt es wieder viel Auswahl an Turtle Necks. Aber was ist ein Turtle Neck eigentlich? Was ist der Unterschied zum Rollkragenpullover? Und wie kombiniert man einen Turtle Neck? Wir erklären alles über diesen Trend!
Was ist ein Turtle Neck?
Der klassische Rollkragenpullover hat einen aufgerollten Kragen, der eng um den Hals liegt. Etwas anders sieht es beim Turtle Neck aus. Doch was ist der Unterschied zwischen Rollkragen und Turtle Neck? Man erkennt den Turtle Neck daran, dass der Kragen weniger hoch ist und nicht umgeschlagen wird.
Wann spricht man von Turtle Neck?
Grundsätzlich können alle Hemden mit einem hohen Kragen als Turtle Neck bezeichnet werden. Zum Beispiel Pullover oder T-Shirts mit einem höheren Ausschnitt. Es gibt jedoch einen Unterschied. Die Länge eines Rollkragens liegt zwischen der eines Rollkragens und eines Sweatshirts. Ein Turtle Neck ist außerdem aus einem dickeren Stoff als ein T-Shirt gefertigt und verleiht Ihnen einen eleganteren Look.
Wie kombiniert man einen Turtle Neck?
Ein Turtle Neck Pullover lässt sich mit fast allem kombinieren! Überlegen Sie sich, ob Ihr Stil casual oder formell ist. Hier finden Sie einige Kombinationstipps: Casual: Tragen Sie einen Rollkragenpullover mit einem Overshirt. Jedes Material passt, von Flanell bis Cord. Wenn Sie einen einfachen Rollkragenpullover in Schwarz, Grau oder Dunkelblau tragen, ist auch ein kariertes Hemd eine gute Wahl! Sie können einen Rollkragenpullover auch mit einer robusten Jacke von Cast Iron oder einer lässigen Jacke von Levi’s tragen. Vervollständigen Sie Ihr Outfit mit auffälligen Sneakern oder robusten Boots. Formell: Sie gehen jeden Tag adrett gekleidet zur Arbeit? Dafür muss es nicht immer ein Hemd sein! Für einen stilvollen und eleganten Look können Sie einen Rollkragenpullover mit einem Sakko tragen. Wählen Sie einen Rollkragenpullover in Schwarz oder Dunkelblau. Oder tragen Sie den Pullover einfach ohne Sakko. Kombinieren Sie einen Rollkragenpullover zu einer schlichten Hose oder Karohose mit Boots.
Die Geschichte des Turtle Neck
Der Turtle Neck ist eine Variante des Rollkragenpullovers. Der Rollkragenpullover stammt aus dem 15. Jahrhundert und wurde nur von Arbeitern und Seeleuten getragen. Im 19. Jahrhundert änderte sich dies und ab dem 20. Jahrhundert begannen Intellektuelle und Künstler, den Rollkragen zu tragen. In den folgenden Jahren wurde eine weitere Variante des Rollkragens entwickelt. Damit war der Rollkragen geboren. Ein schöner Artikel für jemanden, der sich mit einem hohen Rollkragen nicht wohl fühlt. Der Name „Turtleneck“ ist inspiriert von der Schildkröte, die ihren Kopf aus dem Kragen streckt. Der Halsausschnitt eines Rollkragens ist kürzer, wodurch Gesicht und Hals besonders betont werden. Im Grunde ist es so wie bei einer Schildkröte. Hier finden Sie die Antworten auf Ihre Fragen. Werfen Sie einen Blick auf unsere Rollkragenpullover-Kollektion und wählen Sie die Marke, die am besten zu Ihnen passt.