Wenn es um Hemden geht, ist die Vielfalt der Kragen endlos. Welche Kragenformen gibt es? Welcher Kragen ist modern und welcher klassisch? Von Button-Under bis zum Vatermörder: Es gibt viel zu entdecken! Da es so viele verschiedene Arten von Hemdkragen gibt, ist es oft schwer, den Überblick zu behalten. Dieser Artikel gibt Ihnen die wichtigsten Informationen.
- Button-Under / Hidden Button-Down (HBD)
- Button-Down (BD)
- Cut-Away (CAW) (Haifischkragen)
- Widespread (WS)
- Kent
- Vatermörder (Wingtip)
Hidden Button-Down-Kragen
Der Button-Under oder Hidden Button-Down-Kragen ist die häufigste Kragenart bei Suitable. Dieser Kragen ist so weit verbreitet, weil man ihn zu verschiedenen Anlässen tragen kann. Die Knöpfe unter dem Kragen sind angenäht und sorgen dafür, dass der Kragen, mit oder ohne Krawatte, an seinem Platz bleibt. Da die Knöpfe nicht zu sehen sind, geht die ganze Aufmerksamkeit auf die Krawatte. Der Hidden Button-Down wird oft mit dem Button-Down-Kragen verwechselt. Der Unterschied zwischen den beiden ist, dass die Knöpfe des Button-Downs sichtbar sind und dass dieser eher für ein legeres Outfit gedacht ist. Dieser Kragen ist eine gute Wahl, wenn Sie frustriert sind, weil Ihr Kragen nicht richtig sitzt.
Cut-Away Kragen
Diese Art von Kragen, auch bekannt als Haifischkragen, wird nur bei Hemden verwendet, und zwar bei Business-Hemden. Da diese Hemden länger sind, können sie leichter in der Hose getragen werden. Ein Cut-Away-Kragen (Haifischkragen) ist ein moderner Kragen. Dieser Kragen ist beliebt, weil die Vorderseite des Hemdes besser sichtbar ist. Bei einem ausgeschnittenen Hemd sind die Kragenpunkte etwas weiter auseinander. Der Kragen ist buchstäblich weggeschnitten. Oft findet sich ein Cut-Away Kragen bei taillierten Hemden. Im Allgemeinen sind Cut-Away-Kragen sehr gut im Büro zu tragen, da der Kragen unter dem Revers eines Sakkos bleibt, egal ob mit oder ohne Krawatte.
Kent (und New-Kent) Kragen
Es gibt eine Menge Verwirrung über die zwei verschiedenen Kragenarten Kent und New-Kent. Der Einfachheit halber werden daher hier nur die Eigenschaften des Kent-Kragens erwähnt. Dieser Kragen ist viel häufiger als der New-Kent. Der kleine Unterschied zwischen den beiden ist, dass der Kragen eines New Kent etwas weiter auseinander liegt. Er ist eigentlich ein moderner Nachfolger des Kent-Kragens. Ein Hemd mit Kent-Kragen kann bei formellen oder informellen Anlässen getragen werden. Es ist wichtig, dass Sie bei einem formellen Anlass eine Krawatte zu Ihrem Kent-Hemd tragen.
Widespread-Kragen
Der Widespread-Kragen hat einen breiteren Kragen als der Kent-Kragen. Diese Art von Kragen wird nur bei Dress Shirts (Business-Hemden) verwendet. Er wird meist zu formellen Anlässen getragen, da die Kragenspitzen gerade geschnitten und leicht ausgestellt sind. Eine dickere Krawatte passt gut um den Kragen und der Kragen hält die Krawatte an ihrem Platz. Wenn Sie ein etwas breiteres Gesicht haben, sollten Sie diesen Kragen nicht tragen, da die umgekehrte V-Form im Kragen Ihr Gesicht noch breiter macht. Andererseits, wenn Sie ein schmales Gesicht haben, passt dieser Kragen sehr gut zu Ihnen.
Vatermörder-Kragen (Wingtip) 
Ein anderer Name für den Vatermörder-Kragen ist Wingtip. Dieses Hemd hat einen hohen Kragen mit zwei gefalteten Laschen. Es sollte nur zu formellen Anlässen mit einem Smoking oder Anzug getragen werden. Wichtig zu wissen ist, dass Sie dieses Hemd nur mit einer Fliege tragen können, die Sie selbst binden müssen. Das liegt daran, dass nur die Spitzen des Kragens heruntergeklappt werden. Man kann die Fliege daher sehr gut sehen! Bei Suitable finden Sie elegante Hemden mit Vatermörder-Kragen.
Sleeve 7 
Sleeve 7 bezieht sich auf die Länge der Ärmel. Sleeve 7 Hemden haben extra lange Ärmel. Ideal für große Männer, die extra lange Ärmel benötigen. Die Ärmel bei Sleeve 7 Hemden sind 69 cm, 70 cm oder sogar 73 cm lang und auch der Körper ist bei einem Sleeve 7 Hemd länger geschnitten. Bei jedem Hemd finden Sie unter dem Produktfoto eine Größentabelle mit allen Maßen.
Doppelmanschette (Umschlagmanschette)
Eine Doppelmanschette, auch Umschlagmanschette genannt, macht Ihr Outfit viel eleganter, weil die Manschette viel länger ist und in der Hälfte gefaltet wird. Sie können dies mit einer Vielzahl von Manschettenknöpfen aufwerten, die Sie auf unserer Website finden! Wenn Sie eine Doppelmanschette tragen, sollten Sie die Manschette über Ihre Hand legen, wenn Sie Ihren Arm ausstrecken. Wenn Sie eine Jacke unter der Manschette tragen, muss die Manschette sichtbar bleiben!knöpfe
Einzelmanschette
Eine Einzelmanschette (einzelne Manschette) ist viel einfacher und daher häufiger zu tragen. Früher trug man eine Manschette, wenn man seine Kleidung vor Abnutzung oder Schmutz schützen wollte. Die Öffnung der Einzelmanschette hat eine Überlappung, sodass Sie sie leicht mit einem Knopf schließen können.