Was gibt es Bequemeres, als nach einem langen Arbeitstag die Jeans gegen eine Jogginghose einzutauschen? Egal, ob Sie sich auf einen gemütlichen Abend oder eine Nacht mit Freunden freuen, Sportbekleidung ist fast zu einem selbstverständlichen Bestandteil unserer Freizeitkleidung geworden. Trotzdem müssen Sie nicht im stereotypen Trainingsanzug mit Turnschuhen verweilen. Sowohl Menschen als auch Marken verschieben weiterhin die Grenzen und experimentieren, um Stil und Komfort zu kombinieren. Athleisure ist ein Trend, der zunehmend den Alltag prägt. In diesem Artikel listen wir ein paar Trends auf.
Was ist Athleisure für Männer?
Athleisure ist eine Kombination aus zwei englischen Wörtern, nämlich „athletic“ und „leisure“. Es ist ein Kleidungsstil, bei dem die Grenze zwischen Sport- und Freizeitkleidung verwischt wurde. Man könnte es auch „sportliche Entspannung“ nennen. Athleisure-Kleidung erkennt man am Material wie Fleece und Stretch (Elasthan). Es wird zwischen Sportswear (Kleidung für bestimmte Sportarten) und Activewear (Kleidung für einen aktiven Lebensstil) unterschieden, aber in der Praxis überschneiden sich diese Begriffe. Das Tragen von Sportbekleidung außerhalb des Fitnessstudios und des Sportplatzes ist nicht neu. Bekannte Sportswear-Marken wie Champion-Hoodies und Lacoste-Poloshirts sind auf den Straßen nicht mehr wegzudenken. Dennoch fällt auf, dass seit dem massenhaften Homeoffice während der Covid-19-Pandemie die Wertschätzung für Activewear sichtbarer geworden ist.
Wie trägt man Athleisure?
Es gibt mehrere Möglichkeiten, Athleisure in Ihre Garderobe zu integrieren. Setzen Sie auf dezente Ergänzungen wie ein sportives Poloshirt oder einen Cardigan in Kombination mit auffälligen Chinos. Aber auch gewagte Kombinationen wie Hoodie mit Hose sind stylisch, wenn man genau auf die Passform der Kleidungsstücke achtet. Andere verwenden die berühmten leuchtenden Farben der Sportbekleidung, um ein auffälliges Outfit zu kreieren. Außerdem sind ein Cap und Sneaker nie verkehrt. Das Wichtigste ist, dass Athleisure immer maßgeschneidert ist. Was für den einen gut aussieht oder sich gut anfühlt, muss bei Ihnen nicht unbedingt der Fall sein. Das macht es auch zu einem persönlichen Kleidungsstil, in dem man sich ausdrücken kann.
Wann trägt man Athleisure ?
Als Trend setzt Athleisure auf Komfort, ohne auf Qualität und Stil zu verzichten. Beispielsweise steht Nachhaltigkeit bei der Produktion von Sport- und Activewear immer mehr im Fokus. Bekleidungsmarken wie Superdry und Hugo Boss stellen Produkte her, die speziell dafür entwickelt wurden, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Fitnessstudios getragen zu werden. Darüber hinaus haben Sie an den meisten Arbeitsplätzen die Freiheit, sich informeller zu kleiden. Trotzdem ist es ratsam, sich zu geschäftlichen und offiziellen Anlässen gut und repräsentativ zu kleiden (es sei denn, Athleisure ist natürlich der Dresscode). Andererseits spricht nichts dagegen, beim Ausgehen, in den Urlaub oder beim Grillen mit der Familie dem Outfit eine sportliche Note zu verleihen.